Internistische Radiologie des Handskeletts by Markus Uhl, U. Tauer

By Markus Uhl, U. Tauer

Das Handskelett umfaßt etwa fifty eight kleine und mittelgroße Knochen sowie über 50 Gelenke mit dünnem Knorpelüberzug. Die meisten systemischen Knochen- und Gelenkerkrankungen manifestieren sich am Handskelett, so daß die Radiologie des Handskeletts als diagnostisches Fenster zur Erfassung dieser Krankheiten gilt.
Mit dem Buch liegt nun eine systematische und praxisorientierte Darstellung dieser Krankheitsmanifestationen vor. Jedes Kapitel enthält eine kurze Beschreibung des Krankheitsbildes, typische Merkmale im Röntgenbefund und diagnostische Hinweise. Das durchgängige Schema erleichtert es dem Leser, sich schnell im Buch zurechtzufinden.

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20. CREST-Syndrom. Neben den Zeichen der Sk1erodermie auffallende Weichteilverkalkungen, z. B. neben PIP II re o und neben der Endphalanx DIll re Laborveriinderungen - Hypergammaglobulinamie mit vornehmlicher IgG-Erhohung, - Autoantikorper (Anti-Scl-70 bei 30-40 % der Falle erhoht, ANA bei 95 % erhoht; bei der limitierten Verlaufsform Nachweis der Anticentromerantikorper ACA in 20 %), - HLA-Dr5-Assoziation (CREST-Syndrom: HLA-Drl, 4,8), - Kapillarmikroskopie. Dermatomyositis und Polymyositis Diese entziindliche Systemerkrankung der Muskulatur und Haut mit lymphozytarer und insbesonders perivaskularer T-LymphozytenInfiltration wird in 5 Untergruppen eingeteilt: I II III primare idiopathische Polymyositis, primare idiopathische Dermatomyositis, Dermatomyositis oder Polymyositis in Assoziation mit einem malignen Tumor, Rontgenzeichen IV V 35 Dermatomyositis oder Polymyositis, mit Krankheitsbeginn im Kindesalter und ausgepragter Vaskulitis, Dermatomyositis oder Polymyositis in Kombination mit einer Kollagenose.

Panarteriitis nodosa (ErkUirung s. Text) Weitere Vaskulitiden mit sehr zarten Arthritiszeichen an den kleinen Gelenken der Hand finden wir beim M. Wegener (Vaskulitis mit ulzerierenden Granulomen in den oberen Atemwegen und im Lungenparenchym; zudem vaskulitische Nierenbeteiligung und gelegentlich eine disseminierte Vaskulitis der kleinen Arterien und Venen; Nachweis der antizytoplasmatischen Antikorper ANCA yom zentralen Fluoreszenzmuster cANCA). Eine weitere Differentialdiagnose ist die Purpura Schoenlein-Henoch (Purpura, Arthralgien, Nierenbeteiligung, gastrointestinale Blutungen im AnschluB an banale Infekte, besonders bei Kindem) sowie die Riesenzellenarteriitis Horton (Riesenzellarteriitis im Versorgungsgebiet der A.

Rontgenzeichen - Schmerzhafte Periostreaktionen yom lamellaren Typ an den Handr6hrenknochen (1) , - asymmetrische Arthritis mit Weichteilschwellung und Grenzlamellenschwund, unspezifischer gelenknaher Demineralisation und selten zarten Erosionen (2) . ). Die Erkrankung kann mit Ausnahme der Lungenarterien jedes Organsystem befallen. Die Diagnose kann bioptisch oder mit ausreichender Sicherheit bei eindeutigem Befallsmuster auch angiographisch gestellt werden. 17. Panarteriitis nodosa (ErkUirung s.

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